Link verschicken   Drucken
 

Förderverein

Der Förderverein des Förderzentrums Mönchengladbach-Süd entstand aus dem Förderverein Förderschule Rheydt. Als die Förderschule Rheydt zum 31.07.2015 geschlossen wurde, beschlossen die Mitglieder des Fördervereins, diesen umzubenennen, und zwar in den Namen Förderverein Förderzentrum MG-Süd.

 

Einem Förderverein einer Schule kommt eine ganz besondere Rolle zu, denn seinen Mitgliedern gelingt es immer wieder, zu ihrem Wohle Finanz- und Sachmittel zu beschaffen.

 

Hatte der Verein ursprünglich vor allem den Zweck, bedürftigen Schülern die Teilnahme an Klassenreisen zu ermöglichen, so ist seine Bedeutung in den vergangen Jahren mehr und mehr gewachsen. Nur durch diese Unterstützung sind viele Innovationen möglich geworden, die aus dem normalen Haushalt der Schule gar nicht zu finanzieren gewesen wären. Das Spektrum reicht beispielsweise von der kompletten Ausstattung eines PC-Raumes über die Beschaffung einer Licht-/Musik- und Effekteanlage für die Schulaula, die Anschaffung von Instrumenten für die Musik-AG oder die Grundausstattung und den Betrieb einer Fahrradwerkstatt oder die Ausstattung des beliebten Schülercafés bis hin zur Anschaffung eines professionellen Brotbackofens, die durch eine Spende möglich wurde.

 

Im Schuljahr 2015/2016 hat es bereits zwei große Spenden gegeben:

  • Die Santander Bank hat € 10000 gespendet. Davon wurden zwei Klassenräume mit internetfähigen ActivePanel Touch-Tafeln in der Größe von 70 Zoll ausgestattet. (Sobald diese Maßnahme abgeschlossen ist, finden sich an dieser Stelle Fotos und weitere Hinweise)
  • Die Borussia-Stiftung hat ebenfalls € 10000 gespendet. Dieses Geld fließt in die Gestaltung des Außengeländes der Schule. (Hinweise und Fotos, sobald die Maßnahme umgesetzt wird)

 

Spenden nehmen wir sehr gerne persönlich entgegen oder können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

  • Förderverein Förderzentrum MG-Süd
  • IBAN: DE 18 3105 0000 0000 0861 16
  • BIC: MGLSDE33XXX

 

Spendenquittungen werden umgehend ausgestellt.